Geschichte der Stiftung Rosenau

1971 gründete Frau Dr. med. Elsbeth Reinle die Stiftung Rosenau mit dem Zweck, ein Alters- und Pflegeheim im Geiste der römisch-katholischen Lehre und Auffassung zu führen. Dies erfolgte vor dem Hintergrund einer damals nur knapp vorhandenen geriatrischen Infrastruktur.

1980 erwarb die Stiftung dank der Unterstützung der Stifterin das in Ennetbaden direkt an der Limmat gelegene damalige Hotel Jura, renovierte es und baute es in das Alters- und Pflegeheim Rosenau um. Das APH Rosenau hat ca. 30 Pflegeplätze, und wurde bis Ende 2014 von der Stiftung Rosenau als Trägerin auf gemeinnütziger Basis geführt.

Auf Anfang 2015 übergab die Stiftung Rosenau den Betrieb des APH Rosenau der Bethesda Alterszentren AG, welche zusammen mit dem in ebenfalls in Ennetbaden gelegenen Alters- und Pflegeheim ProSenio eine langfristige und professionelle Weiterführung des Betriebs ermöglicht.

Dank der im Haus befindlichen Kapelle und einem Katholischen Priester wird der seelsorgerische Auftrag der Stiftung auch nach der Übergabe des Betriebs des APH Rosenau nach wie vor sichergestellt.